Die Amis haben alle einen an der Waffel! Pass mir bloß auf, die laufen alle mit Waffen rum! Willst du wirklich in einem Land leben, wo einer mit Orangener Haut und einer Maisfrisur regiert? Oh wie cool! Du gehst in die USA. Meine Tochter war da auch für ein Jahr. Ihr hat es sehr gut gefallen. Ich war selbst vor drei Jahren dort gewesen. Die Amerikaner sind alle so freundlich und zuvorkommend. Da ist alles verdammt teuer. Du kannst da quasi für umsonst shoppen gehen.

Wenn ich anderen Menschen von meiner Reise in die USA erzähle, sind die Reaktionen auf meinen Auslandsaufenthalt oft sehr unterschiedlich. Einige sind total fasziniert von dem Land, den Leuten und Ihrer Kultur. Andere teilen mir offen ihre Skepsis mit und warnen mich vor, was alles passieren kann.

Es überrascht mich sehr, wie verschieden die Meinungen von meinen Freunden, Kollegen und Bekannten über die USA sind. Noch überraschter bin ich oft von den Gründen, warum sie diese und jene Meinung von den USA haben. Einge waren selbst nämlich noch nie in den USA gewesen und erzählen mir immer nur die Geschichten, die sie selbst von anderen Menschen gehört oder in den Medien gelesen haben. Diese müssen nicht unbedingt falsch sein, aber ist es nicht besser sich selbst ein Bild von dem Land, den Leuten und der Kultur zu machen, bevor man darüber urteilt?

Ich persönlich bin froh über jede Meinung (positiv wie negativ) die ich hier über die „Amis“ höre und bin sehr gespannt welche Ansichten ich über die USA und deren Menschen während dem Auslandsjahr sammeln kann. Ich freue mich riesig neue Menschen (vllt. sogar neue Freunde) kennen zu lernen und viele spannende, lustige und verrückte Erfahrungen erleben zu können. In einer Welt, die immer näher zusammenwächst wird es wichtiger die Sorgen, Ansichten und Ängste von anderen Menschen zu verstehen. Das PPP gibt mir die Möglichkeit hier erste Erfahrungen sammeln zu können.