• Allgemein

    Rückblick August-Dezember

    So, nun muss ich doch noch einmal einige Sachen ganz gemischt in diesem Blog erwähnen, um das Gesamtbild des ersten halben Jahres zu vervollständigen!! Ich war nicht nur auf Reisen und habe trotzdem sehr sehr viel erlebt und gesehen! Ich starte mal mit dem volunteering (Freiwilligenarbeit). Während des PPP muss jeder Teilnehmer mindestens 40 h volunteering in der Community leisten, die ich zum Glück relativ einfach sammeln konnte! Einmal war ich vom College aus Bäume pflanzen, einmal habe ich 4 h mit Kindern Basketball gespielt, mehr als 22 h habe ich in einer Kirche sammeln können, in der ich lediglich…

  • Allgemein

    Yellowstone Nationalpark

    Vor ca. einem Monat habe ich mich mit vier internationalen Studenten zusammengetan, um den weltberühmten Yellowstone Nationalpark zu besuchen. Zusammen mit Chris (Deutschland), Pascal (Deutschland), Sophie (England) und Christina (Spanien) haben wir uns an einem Samstag morgen um 5 Uhr…

  • Allgemein

    College und Alltag

    Nach den ersten paar Wochen College habe ich es nun endlich mal wieder geschafft Zeit für einen Blog-Eintrag zu finden! Zum Start des Colleges wurden für die internationalen Studenten an der Montana State University Billings Orientierungstage organisiert. Insgesamt sind wir…

  • Allgemein

    Bach und Mozart in Montana

    Man kann wohl sagen, dass ich sehr viel Glück mit meiner Platzierung habe, besonders nach dem heutigen Tag! Ein ehemaliger Arbeitskollege von meinem Gastvater Dwight, ist ebenfalls sehr interessiert an Austausch zwischen Nationalitäten und hat spontan angeboten mich zu einem…

  • Allgemein

    Neuer Schlitten

    Nach mehreren Tagen Suche bei Facebook und Onlineportalen, unzähligen Besuchen bei Autohändlern und Privatpersonen, konnte ich nun dieses Schätzchen erstehen. Einen Chevrolet Celebrity von 1986, 65.000 Meilen gelaufen (für ein solch altes Fahrzeug extrem gut in den US) und in…

  • Allgemein

    Big Horn National Forest

    Leider fiel das angesagte Wochenende im Camp „Mimanagish“, aufgrund zu weniger Teilnehmer ins Wasser. Doch das sollte uns drei nicht davon abhalten die Natur Montanas/Wyomings zu erkunden! Statt wie geplant gen Westen, Richtung Custer National Forest zu fahren, peilten wir…

  • Allgemein

    Red Lodge Mountain

    Dem Wetterbericht zufolge sollte es heute und die kommenden Tage heiß in Montana werden. Durch seine bergige Landschafte liegt der Staat deutlich höher, sodass die Sonne spürbar näher und heißer ist. Jim und Dwgiht haben definitiv die smarteste, abenteuerreichste und…

  • Allgemein

    Trip in die Berge

    Gleich an meinem ersten Wochenende in Billings planten Jim, Dwight und ich einen Tagestrip in die Berge des Custer Gallatin National Forest. Der eigentliche Grund des Trips war eine Konferenz von Dwights Arbeitskollegen auf dem Campingplatz „Mimanagish“. Nach dreistündiger Fahrt,…

  • Allgemein

    Meine Gastväter

    Mein neues Zuhause liegt nun im Nordwesten der Vereinigten Staaten. Der Bundesstaat Montana ist zwar flächenmäßig größer als Deutschland, jedoch mit einer Millionen Einwohner nur dünn besiedelt. Als ich von meiner Platzierung in Billings (100.000 Einwohner), der größten Stadt Montanas…

  • Allgemein

    Frankfurt, New York, Billings

    Nachdem sich alle Teilnehmer des PPP am Frankfurter Flughafen versammelten und jeder seine Familie verabschiedet hatte, ging es ab in den Flieger nach New York. Vom Jet Leg war bei der Ankunft nichts zu spüren und die Aufregung auf die…