Teil 9: Ausgerechnet gegen Zlatan

Teil 9: Ausgerechnet gegen Zlatan

Als part-time Student werde ich das gesamte Austauschjahr arbeiten und studieren.
Mit dem Studieren am Minneapolis College habe ich bereits Ende August angefangen, die Jobsuche hat bei mir erst etwas später angefangen. Grund dafür war die Situation, dass ich anfangs noch kein eigenes Auto zur Verfügung hatte, welches hier meinst Voraussetzung für einen Job ist. Sobald ich aber mobil war, habe ich die Jobsuche aufgenommen und mein Ziel verfolgt, hier in den USA meinen beruflichen Horizont zu erweitern. Ich wollte meiner Leidenschaft für Sport folgen und habe mich auf Part Time Jobs in diesem Geschäft beworben.
Wer sich schon mal mit US Sport befasst hat weiss, wie gross es in den USA ist. Die großen 5 Sportarten sind: American Football (NFL), Basketball (NBA), Baseball (MLB), Eishockey (NHL) und zu guter letzt Fußball (MLS). Ich habe mich bei meiner Jobsuche hauptsächlich auf meine persönlichen Favoriten Basketball und Fußball fokussiert. Auf einem Online Job Portal, auf dem fast alle Profiteams ihre Stellen ausschreiben, habe ich dann offene Stellen bei den Timberwolves (NBA) und bei United (MLS) gefunden und mich beworben. Eine Jobbörse, veranstaltet im Target Field (Stadion der Minnesota Twins/ MLB), habe ich genutzt, um mich bei beiden Teams persönlich vorzustellen, bevor ich überhaupt mein erstes Vorstellungsgespräch hatte. 
Bei den Timberwolves gestaltet sich die Jobsuche komplizierter als bei United. Beim NBA Team, dessen Saison erst Ende Oktober beginnt, warte ich noch auf konkrete Rückmeldung. Bei dem sich mitten in der Saison befindenden Fußballteam hingegen, erhielt ich relativ schnell eine Rückmeldung.
Nach einem erfolgreichen Telefoninterview und ein kurz darauf stattfinden persönlichen Vorstellungsgespräch, hatte ich dann tatsächlich meinen Job bei Minnesota United – als Brand Ambassador (Markenbotschafter). 
Meine Aufgaben als ein solcher sind u.a. bei öffentlichen Veranstaltungen des Vereins mit Fans und potentiellen Fans zu interagieren und die Begeisterung für die Sportart #1 in der Welt, in der Region zu steigern. Des Weiteren arbeite ich auch an Spieltagen. Bei Heimspielen im unseren Stadion „Allianz Field“ gibt’s zahlreiche organisatorische Aufgaben für mich zu übernehmen (z.B. Scoreboard verwalten oder Meet and Greets zu organisieren). Aber auch bei Auswärtsspielen gibt es genug zu tun, denn wir veranstalten sogenannte „Watch Partys“ mit unseren Anhängern zusammen, welche natürlich auch geplant und organisiert werden müssen.
Die reguläre Saison in der MLS läuft bis Anfang Oktober, im US Sport gibt es eigentlich immer nach der regulären Saison noch Playoffs. In der MLS ist das natürlich auch so. Die besten 7 Mannschaften der jeweiligen Conference (West und Ost) qualifizieren sich für eine sog. Postseason. Minnesota United (MNUFC) hat eine relativ gute Saison gespielt, sich aber nicht vorzeitig für die Playoffs qualifizierten können. 
Bei meinem ersten Heimspiel Einsatz als Markenbotschafter, hatte wir aber die Möglichkeit mit einem Sieg die Playoffs zu sichern. Und tatsächlich, nachdem wir früh in der Partie zurück lagen, kämpfte sich die Mannschaft, auch dank der lautstarken Unterstützung der „Wonderwall“ (Tribüne der Heimfans) und des gesamten Stadions zurück und gewann, durch ein Tor kurz vor Schluss die Partie mit 2:1. Damit waren die Playoffs gesichert, dass erste mal in der jungen Geschichte der Mannschaft. In den folgenden beiden und zugleich letzten Partien der reg. Saison, gegen Los Angeles FC und Seattle Sounders, spielten wir durchschnittlich (1:1 & 0:1), konnten uns aber das Heimrecht sichern. Dies bedeutet, dass wir als höher gesetztes Team (Platz 4.), in der ersten Runde der Playoffs gegen ein niedriger gesetztes Team, ZUHAUSE spielen dürfen. Die MLS Playoffs werden im „Win or go home“ Prinzip ausgetragen. 1 Spiel: Do or Die.
Und in der ersten Playoff Partei der Vereinshistorie, spielen wir ausgerechnet gegen Zlatan Ibrahimovic & LA Galaxie.
Das fünftbeste Team der Saison, rund um den bei MNUFC Anhängen nicht wirklich beliebten, selbsterklärten Fußballgott, wird also am 20. Oktober der erste Playoff Gegner meiner „Loons“ sein.
Im gesamten Oktober hat das Brand Ambassador Team, seit erreichen der Playoffs, mit täglichen „Pop ups“ (kleinere und grössere Marketing Event) in den Twin Cities, die Euphorie und Begeisterung für Verein angeheizt. Und nun ist der Tag gekommen: Lasst die Spiele beginnen.
Go Loons!

Ein Gedanke zu „Teil 9: Ausgerechnet gegen Zlatan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert