Meine Platzierung habe ich zu dem Zeitpunkt per Mail erhalten, als ich gerade mit meiner Familie im Urlaub in Italien war (drei Wochen vor offiziellem Abflug). Alle waren gespannt was drinstehen würde. Lebe ich bei einer älteren Dame mit 3 Katzen? Oder doch bei einer Familie mit drei Kindern und Hunden?
Nein! Ich werde zusammen mit Melissa, Rob und ihrer fünfjährigen Tochter Robin mitten in Winona leben! In Winona wird es im Sommer warm und im Winter extrem kalt mit super viel Schnee. Es gibt Unmengen Freizeitaktivitäten und meine Uni ist nah an meinem Wohnhaus, sodass ich jeden Tag mit dem Fahrrad fahren kann. So spar ich mir das Geld für ein Auto und die Versicherung! Ich kann mich über nichts beschweren. Meine Familie passt einfach perfekt zu mir!
Nun stellt sich die Frage, was bringe ich als Gastgeschenk mit? Diese Frage hat mich tagelang gequält, weil ich einfach nichts wusste. Viele der PPP’ler brachten ein englisches Kochbuch mit deutschen Gerichten mit. Das wollte ich aber nicht, weil 80 % der Rezepte aus Fleischbraten besteht und ich diese Gerichte nicht mag. Ich wollte schließlich etwas mitbringen, wobei ich meine Begeisterung teilen konnte! Letztendlich entschied ich mich für folgendes:


Eine Woche vor Abflug fing ich auch mal an mit packen und besorgte noch den Nachweis, dass ich keine Tuberkulose habe (ist im Gesundheitsamt, Hausarzt oder Lungenarzt möglich und ich empfehle nicht eine Woche vorher anzufangen, sondern früher). Denn dieser Test ist in den USA sehr teuer und eventuell für das College/Uni notwendig. Letztendlich brauchte ich diesen Nachweis für die WSU nicht, weil Deutschland als „Nicht betroffenes Land“ zählt und dieser Test sogar kostenfrei gemacht wird. Was für eine Verschwendung von 60€…
Das Packen machte mir große Sorgen… ich wusste nicht was ich mitnehmen sollte… letztendlich packte ich viel zu viel ein und ich bereu(t)e es… Das Gewicht meines Koffers bereitete nur Probleme beim Flug, nach dem Flug und im Schrank in meinem Zimmer. Ich empfehle UNBEDINGT unter 23 kg zu bleiben!
Und nun ist es soweit, mein Abenteuer steht bevor. Der 6. August ist der gemeinsame Abflugtermin.