#6 … wie schnell 4 Monate vergehen

12. Dezember 2019 1 Von pit

Moin zusammen,

nachdem mein letzter Blogeintrag schon knapp 3 Monate rum ist, kommen hier die nächsten News über mein Auslandsjahr im wunderschönen North Dakota.

Die Zeit hier in Dickinson vergeht wie im Flug. Nun ist es bereits Dezember und Weihachten steht vor der Tür. Der Winter ist auch schon längst da und die Temperatur ist derzeit bei ca. -15 bis -30 Grad Celsius! Fühlt sich aber viel kälter an, da es sehr windig ist.

Folgend ein paar Dinge, die in der letzten Zeit passiert sind:

Las Vegas: Ich habe einen Wochenendtrip nach Las Vegas gemacht. Es war unfassbar schön und ich habe ganz viele atemberaubende Eindrücke erhalten. Las Vegas ist eine unglaubliche Stadt und von einem Besuch im Casino, dem Cirque du Soleil, sowie einem Dinner im Stratosphere Tower war alles dabei. Dabei hatten wir ein Hotelzimmer mit einem sehr schönen Blick auf die Stadt, sowie auf die Berge am Horizont von Las Vegas.

Aussicht aus dem Hotelzimmer
Höhenangst war definitiv am start – mein angespannter Blick zeigt es 😀

Thanksgiving und kein trip nach Denver: Mein erstes Thanksgiving habe ich mit meiner Gastfamilie in der Stadt Bismarck, North Dakota verbracht. Wir sind bei Freunden eingeladen gewesen und haben dort ein sehr schönes Thanksgiving Dinner gehabt. Freitags hatte ich einen Flug nach Denver gebucht, um einen Freund aus Deutschland zu besuchen. Wie es der Zufall wollte, wurden den Freitag, sowie Samstag sämtliche Flüge, u.a. nach Denver gestrichen. Ein Schneesturm war auf dem Weg und hatte uns voll erwischt. Ich saß also in Bismarck fest, aber glücklicherweise hat mich mein Host-Vater nachts abgeholt und wir hatten eine sehr sehr lange fahrt über die zugeschneite Interstate I-94 zurück nach Dickinson.

Jobsuche und erster Arbeitstag: Meine Jobsuche hier in Dickinson hat sich als sehr schwierig herausgestellt. Ich habe knapp 30-40 Firmen angeschrieben, angerufen, bzw. auch sehr viele Bewerbungen geschrieben und bin teilweise persönlich vorbei gefahren. Letztendlich hatte ich zwei Jobangebote, zum einen in einem Fachhandel für Landwirtschaftliche Maschinen, wo ich Ersatzteile verkaufen sollte, und zum anderen für eine Firma, die bei Unternehmensgründungen, sowie Unternehmenswachstum hilft und berät. Des weiteren ist die zweite Firma sehr an das County angeschlossen und hilft in vielen weiteren Bereichen hier in Dickinson und Umgebung mit. Ich habe mich für das zweite Angebot entschieden und hatte dort Anfang Dezember meinen ersten Arbeitstag. Für diese Firma arbeite ich zurzeit Part-Time und werde diese Stelle ab Januar zu eine Full-Time stelle wechseln. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Job, da ich einen Einblick in viele verschiedene Bereiche erhalte.

Halloween: Halloween in den USA habe ich mir ein bisschen anders vorgestellt. Es ist eher ein großes Karneval´s fest, als ein scary Halloween. Die Verkleidungen reichen von Cowboy, zu einer Kuh, über M&M´s bis hin zu einem Clown, den ich gespielt habe. An dem Halloween Wochenende haben wir mit ein paar Studenten in einem Horror House gearbeitet. Dies war eine alte Schule, wo die Leute durchgehen und permanent erschreckt werden, wie z.B. durch mich als Clown verkleidet – es war eine sehr lustige und Interessante Erfahrung.

Pizza zu Halloween
Hello.. it´s me




Travel Around – beautiful North Dakota: Durch ein paar Road- und Wochenendtrips konnte ich einige ecken in North Dakota erkunden. Zum einen den Theodore Roosevelt National Park, wo ich gefühlt alle paar Wochen hinfahre und zum anderen die Gegend um Dickinson herum. Wie Ihr mich alle kennt, liebe ich es Auto zu fahren – so auch hier und meine freie Zeit nutze ich, um einfach ein paar Meilen in den Norden, Osten, Süden, oder Westen zu fahren. Da hier alles gerade ist, kann man sich nicht großartig verfahren. Solange mein Kompass im Auto funktioniert, mein Benzintank voll ist und man immer ausreichend Wasser und Lebensmittel dabei hat, kann nichts schief gehen. Bei einer Panne kommt so schnell keine Hilfe – da hier einfach nichts los ist. 😀 In den Theodore Roosevelt Park bin ich ein paar Mal gewesen und konnte dort einige spannenden Tiere sehen und dort das ein oder andere mal Off-Road fahren.

Eine runde Trecker fahren 🙂
Need some Cowboy boots!
Der erste Schnee 😀





AG-Tour: Vor einigen Wochen haben wir mit dem International Club, sowie dem Agraculture Club der Dickinson State University eine tour gemacht, wo wir verschiedene Bauernhöfe und Farmen besucht haben. Die Nacht haben wir in den Badlands im Südwesten North Dakotas verbracht. Das Wetter war eisig kalt und verregnet.

Unsere Steaks zum Abendessen.
Clifford and me




Sonstiges: Was gibts sonst neues? Alles Bestens – die Schule ist nächste Woche vorbei und dann geht es in die Winterferien nach Chicago, Illinois und nach Phoenix, Arizona. Ansonsten läuft mein Auto immer noch sehr gut und bringt mich überall hin 🙂 Das leben in meiner Gastfamilie ist auch sehr gut. Ich fühle mich sehr wohl, und habe mich dort sehr gut eingelebt.

Gut, dass es Plastiktüten gibt!
Talk about Germany – Global Table at the Dickinson State University.

Hoffe, dass ich in der Zukunft ein bisschen mehr Zeit zum schreiben habe, sodass ich ein paar News weitergeben kann. Aber bis dahin alles Gute, Frohe Weihnachten und STAY WARM!

Nodda, euer Pit 🙂