• Allgemein

    Columbus, GA

    Keiner sagte, dass es einfach werden würde.
    Nach den ersten 4 Wochen konnte man dann das erste mal so richtig durchatmen. Das Auto ist gekauft, der Handyvertrag läuft, SocialSecurityCard Number ist angekommen, Bankkonto ist eröffnet, College hat begonnen, etc. und Zuhause hatte man sich dann auch einigermaßen eingelebt.
    Danach war definitv Erleichterung zu spüren 🙂
    Doch bis jetzt genieße ich meine Zeit hier und habe schon einiges erlebt.
    Das beste war schon an meinem zweiten Tag bei meiner Hostfamily, sie nahmen mich sofort mit auf eine riesen Hochzeit mit 400 Gästen 😀
    Somit war ich auch dann schon Teil der Familie und Herzlich Willkommen.

    Sonst habe ich nach den ganzen Erledigungen natürlich auch ein bisschen die Umgebung erkundet.
    Ich war an unserem River-Walk und in Downtown von Columbus, habe einen Hiking-Tag in der Pine-Mountain Region gemacht und habe unsere Shopping-Mall erkundet.
    Außerdem waren wir bei Freunden von meinen Host-Parents wo wir einen Football Abend machten. Natürlich bekam ich von meiner Hostmum gleich ein Fan-Shirt um voll dazuzugehören und ihr Team auch voll unterstützen konnte. Auch durfte das Abendessen dazu nicht fehlen, es gab Burger 😀
    Perfekter Abend – jetzt musste ich nur noch die Football Regeln lernen um auch etwas von dem Spiel zu kapieren 🙂
    Aber das bekamen wir schon hin, bei jeder Aktion bekam ich dann Erklärungen dazu.
    Somit vergingen die ersten Wochen dann schon ziemlich schnell.

    Mein Zuhause
    Meine Host-Parents und ich
    Mein AUTO
    River Walk in Columbus
    Mein erster Hiking Ausflug
    Football Abend mit Dinner
    Zweiter Tag bei meinen Hostparents und dann gleich mal ab auf eine riesige Hochzeit.


  • Allgemein

    3 – 2 – 1 – Abflug

    Frankfurter Flughafen – 75 PPPler bereit für ihr Jahr in den USA!

    Und da waren wir nun.
    New York City – die Stadt die niemals schläft.
    Insgesamt waren wir 3 Tage in NY, dort hatten wir auch nochmal ein Seminar zur Vorbereitung für unser nächstes Jahr. Hierbei erhielten wir alle wichtigen Informationen, vor allem für die ersten 4 Wochen.
    Nach den Seminarzeiten hatte wir immer Zeit zur freien Verfügung, die wir natürlich bis in die letzte Minute genutzt haben, um alles zu erkunden.
    Es waren nochmal aufregende Tage mit den anderen PPPlern bevor jeder seine Reise zu seiner Platzierung antrat.

  • Allgemein

    Vorfreude

    Die Spannung steigt, es sind nur noch ein Paar Tage bis wir ausreisen werden.
    Hier nochmal ein kurzer Einblick auf die Vorbereitung für das PPP.
    Alle ausgewählten Teilnehmer mussten Ende April bis Anfang Mai, an einem Vorbereitungsseminar in Bad Bevensen oder in Lichtenfels teilnehmen. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt mit jeweils 25 Leuten. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, war dass meine verrückte Truppe, wir waren in Lichtenfels untergebracht.
    Dass Seminar dauerter eine Woche und war sehr informativ. Hierbei wurden wir auf unser Jahr in den USA sehr gut vorbereitet: z.B. mit den Unterschieden zwischen USA und Deutschland, den Vorurteilen gegenüber den anderen, Lebensangewohnheiten, geschichtliche Hintergründe, alles organisatorische, was auf einem selbst zu kommt, uvm. 🙂 Außerdem konnte man hier schon seine ersten Kontakte mit den anderen PPP-Teilnehmern knüpfen, der dann am Ende so gut war, dass man dort schon gar nicht mehr nach Hause wollte 😀
    Es hat riesen Spaß gemacht, die Leute kennenzulernen und man bekam nach der Woche immer mehr Vorfreude auf das Jahr in den USA aber genauso hatte man in manchen Situationen auch mulmige Gedanken, dass gehört aber auch dazu. 🙂
  • Allgemein

    Abschiedsfeier

    Natürlich durfte auch eine Abschiedsparty mit meinen engsten Freunden nicht fehlen.
    Es wäre eigentlich eine geplante Überraschungsparty gewesen, doch leider durchkreuzte ich den Plan meiner Freunde und veranstaltete selbst die Party 😀
    Typisch Tina sage ich da nur.
    Trotz alledem war es ein gelungener Abend und ich war froh nochmal alle um mich zu haben. Auch alle anderen Freunde traf ich in den letzten Tagen nochmal, um “Servus” zu sagen. Abschiede sind schwer, doch in einem Jahr bin ich wieder back. 😉
  • Allgemein

    Platzierung

    28.06.2019
    Nach langem Warten war es endlich soweit, die lang ersehnte E-Mail mit meiner Platzierung wurde verschickt.
    Ziel -> Stadt Columbus in dem Bundesstaat Georgia.
    Die Freude war riesig und nun konnte man auch endlich zum planen beginnen.
    Kurz zu mir. Mein Name ist Tina, bin 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Ingolstadt (Bayern). Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Mechatronikerin und habe mich nach einem Jahr Berufserfahrung für dieses Programm beworben und siehe da es hat funktioniert 😉
    Es war ein langes Jahr bis zu diesem Zeitpunkt.
    Doch jetzt sind wir kurz vor der Ausreise und sind schon alle total aufgeregt.