Teil 7: Zurück in die Schule

Teil 7: Zurück in die Schule

Die Vorfreude auf den Start des neuen Schuljahres war wahrscheinlich so groß wie noch nie zuvor in meinem Leben.  Grund dafür waren aber eher die neuen Umstände – Neues Land, neue Menschen, neue Sprache und neues Schulsystem.

Das letzte Mal, dass ich eine Bildungseinrichtung aus Pflicht besucht habe liegt auch schon 3 Jahre zurück. Dementsprechend aufgeregt und gespannt war ich, als am 27. August meine erste Kurse stattfinden sollten und zugleich fragte ich mich: Wird  es mir schwer fallen wieder zu lernen und sich an die Umstände zu gewöhnen? Oder ist es kaum eine Umstellung? 

Als Part timer – also ein Student der in Teilzeit studiert, um nebenbei noch arbeiten zu können – habe ich nur 6 Credit Points pro Semester, also gerade genug um 2 Kurse belegen zu können.

Entschieden habe ich mich für einen Wirtschafts-/ Marketing Kurs und einen Kurs in interkultureller Kommunikation. Beide Kurse sind glücklicherweise am Dienstag und Donnerstag, sodass ich den Rest der Woche Zeit für andere Dinge habe.

In der ersten Woche ist inhaltlich noch nicht allzu viel passiert, außer ein kleiner Einblick in den Lehrplan und das Gemüt der Lehrkraft. In den folgenden zwei Wochen haben wir dann inhaltlich schon einiges geschafft: Im Wirtschaftskurs haben wir schon Kleingruppen gebildet, um einen Marketingplan für unsere fiktive Firma zu erstellen und im anderen Kurs wurde, wer hätte es gedacht, viel kommuniziert. Die Gruppe ist bunt gemischt, verschiedene Generationen (u.a. eine 63 Jahre alte, afroamerikanische Oma) und Nationalitäten von allen Kontinenten sind vertreten, dennoch ist das Gruppenklima innerhalb beider Klassen gleich – respektvoll und motivierend

Des weiteren gibt es am Minneapolis Community and Technical College (kurz MCTC) ein großes Angebot von verschiedensten Clubs. Ich bin seit kurzem Mitglied in mehreren Clubs. Um dem deftigen Essen entgegenzuwirken, bin Ich sowohl dem Fitness als auch dem Fussball Club beigetreten. Außerdem treffe ich mich im Rahmen des International Home Clubs mit anderen internationalen Studenten wöchentlich, dabei planen wir u.a. verschiedenste Freizeitaktivitäten. 

Kurz gesagt MCTC hat einiges zu bieten und die anfänglichen Bedenken haben sich schnell erledigt.

Voller Vorfreude blicke ich dem Rest des Semesters entgegen und darf mich auch auf das kommende Semester freuen, denn als Part timer werde ich das College auch im nächsten Jahr besuchen und habe so noch etwas länger was vom College Leben und den dazugehörigen Aktivitäten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert