Vorbereitung

Vorbereitungsseminar

Vom 06. April bis zum 12. April 2019 begann nach der Auswahlphase die Vorbereitung für das Jahr in den USA. So trafen 25 von 75 Teilnehmer des 36.PPP in Bad Bevensen am Samstag den 06. April 2019 aufeinander und lernten sich kennen. Zuallererst wurden wir von ehemaligen PPPlern begrüßt und erhielten eine ausführliche Einführung in das Parlamentarische Patenschafts Programm. Der erste Abend begann mit einer interaktiven Kennenlernphase.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück das interkulturelle Training mit Volker Dankers vom 4.PPP gestartet und wir erhielten tiefe Einblicke von seinem Jahr in den USA, dies war echt beeindruckend. Zwischenzeitlich hatten wir kurze Pausen in denen wir uns untereinander ausgetauscht haben und feststellten, dass fast jeder aus einem anderen Beruf kam. Die Berufe erstreckten sich von Augenoptikerin über Forstwirt bis hin zum Zahntechniker, so eine Vielfalt hat man selten an einem Ort.

Am Montag wurde es dann weiterhin interessant mit Themen wie der Unterschied zwischen der Politik in Deutschland und den USA ist oder dem geschichtlichen Hintergrund beider Länder. Des Weiteren stellten sich die Projektkoordinatoren von der deutschen und amerikanischen Organisation vor und luden uns zu Einzelgesprächen im Verlauf der Woche ein, um Informationen für die Platzierungen zu erhalten.

An den darauffolgenden Tagen ging es weiter und wir mussten in Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen Präsentationen ausarbeiten. Die Präsentationen wurden dann der gesamten Gruppe vorgestellt und im Plenum diskutiert. Unter anderem gab es noch einen thematischen Filmabend und viele Informationen zu den USA, der Gastfamilie, der College Phase und dem Praktikum.

Der Mittwoch war dann ein entscheidender Tag, der TOEFL Test stand an. Diesen Test mussten alle Teilnehmer ablegen, um uns für das College einzugliedern und um zu schauen wie gut wir im Englisch sind. Das Ergebnis kommt dann per Post und je nach dem wie man eingestuft wird, muss man noch Nachhilfe nehmen. Dies dient zur optimalen Vorbereitung für das Auslandsjahr.

Am Freitag startete der letzte Tag, wir kannten uns nach langen Tagen und Abenden nun alle schon viel besser. Aber auch drei Teilnehmer des 35.PPP lernten wir kennen, da wir Donnerstagabend vor dem Grillen per Videokonferenz Fragen stellen durften. So erhielten wir direkt vom geschehen aus den USA, lehrreiche Informationen.

Am Nachmittag starteten wir dann alle wieder in unsere Heimat und damit verbunden war der Abschied. Dieser viel dann mehr oder weniger nicht leicht, obwohl wir uns alle im August wiedersehen werden. Es wurden über die Woche dann doch viele Freundschaften geknüpft. Doch alle waren sich einig: Keiner von uns konnte es mehr abwarten in die USA zu fliegen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert