Wo ich gelandet bin – UWA

Wo ich gelandet bin – UWA

Die University of West Alabama (UWA) ist eine staatliche Universität, die 1835 als kirchlich getragene Livingston Female Academy gegründet wurde, hauptsächlich zur Ausbildung von Lehrerinnen.
Sie konnte auch während der Bürgerkriegsjahre und der nachfolgenden Reconstructionära bestehen, wurde 1907 staatlich und ließ kurz danach auch Männer zum Studium zu.
In den 1930er Jahren entstanden die zahlreichen Sportmannschaften, die alle West Alabama Tigers genannt werden. Wegen der gestreiften Monturen der Footballspieler, wurde der Tiger zum Maskottchen erklärt.
Während die Hochschule gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kurz vor der Schließung stand, expandierte sie seit der Nachkriegszeit kräftig. Die Fläche wuchs, neue Gebäude entstanden und die Anzahl der Fakultäten und Fächer stieg stark. 1995 erhielt die Universität ihren heutigen Namen, welches der bislang sechste ist.
Heute sind über 5000 Studenten eingeschrieben, die Farben sind rot und weiß, das Motto lautet Do Something That Matters.

Allgemeine Universitätsgebäude

Die Cafeteria

Die Cafeteria, abgekürzt Caf, hat ein recht großes Angebot, neben einem täglich wechselnden Hauptgericht, gibt es stets Burger, Hotdogs, Sandwiches, Pizza und Nudeln. Montag bis Freitag gibt es auch ein Tagesessen: Tacos am Dienstag, Omeletts am Donnerstag, etc. Eine Salatbar und eine Dessertauswahl runden das Angebot ab. Praktischerweise kann man alles so kombinieren, wie man möchte.

Das Student Union Building

In diesem Gebäude befindet sich ein Geschäft, in welchem man Bücher, Schreibwaren und Fanartikel erwerben kann, die Post, ein paar Seminarräume, eine Spielhalle mit Billard, Airhockey, Pacman und mehr, einem Fitnesszentrum sowie dem Zugang zum Schwimmbecken.

Meine Unterkunft

Mein Wohnheim, die Selden Hall (benannt nach einem Politiker aus Westalabama), stammt aus dem Jahr 1968; dementsprechend verfügt es nur über Etagenbäder. Zumindest ein Waschbecken auf dem Zimmer wäre schön gewesen, aber egal. Es gibt leider auch keinen Trinkbrunnen im Haus, aber zum Glück schmeckt das Wasser meistens nicht nach Chlor. Der Aufenthaltsraum ist auch nicht gerade wirtlich, aber im neueren Nachbarheim ist es gemütlich. Waschmaschinen und Trockner gibt es sowie einen Schutzkeller, falls ein Hurrikan oder ein Tornado über uns hinwegfegen sollte.
Ich habe einen Zimmergenossen, Jacob, aber in unserem Zimmer gibt es seltsamerweise ein Stockbett und ein Einzelbett, ansonsten ist alles nur für zwei Personen ausgelegt.

Julia Strudwick Tutwiler

Die bislang einzige Präsidentin Julia S. Tutwiler, die auch deutsche Wurzeln hatte, setzte sich seinerzeit nicht nur für die Bildung von Mädchen und Frauen ein, sondern stieß auch einige Gefängnisreformen an, was ihr den Beinamen Angel of the Prisons einbrachte.
Ferner schrieb sie das Gedicht, welches später zum Text der Staatshymne Alabama wurde. Heute ist die Bücherei der Universität nach ihr benannt.

Erscheint mir sehr resolut:
Julia S. Tutwiler

Alamuchee-Bellamy Covered Bridge

Auf dem Universitätsgelände befindet sich die gedeckte Alamuchee-Bellamy-Brücke. Sie ist eine der ältesten erhaltenen gedeckten Brücken des Südens und stammt aus dem Jahr 1861.
Ursprünglich überspannte sie den Fluss Sucarnoochee südlich von Livingston, wurde 1924 dann aber an die Straße nach Bellamy über den Bach Alamuchee verlegt, woher ihr Name rührt. 1958 wurde sie außer Betrieb genommen, 1971 an ihre heutige Stelle überführt und restauriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert